Umweltschule

Liebe Schulfamilie,

wir aus dem P-Seminar Umweltschule sind froh bekannt zu geben, den Titel der Umweltschule für unsere Schule, das GMM, gewonnen zu haben.

In dem letzten Schuljahr haben wir die vielen Projekte, die unsere Schule umweltfreundlicher und klimabewusster gestaltet haben, dokumentiert und einige neue durchgeführt.

Deshalb danken wir jedem(r) Schüler*in an unserer Schule, ebenso den Lehrkräften, der Schulverwaltung, dem Mensapersonal, den Reinigungskräften, den Elternbeirat und dem Hausmeister. Denn jeder hat seinen Teil beigetragen.

Von den Projekten innerhalb der Klassen, welche nur durch die aktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler und hilfreiche Unterstützung der Lehrkräften möglich war, bis zu den Projekten der Mülltrennung, haben wir es als Schule geschafft, uns mit allen Mitteln für eine bessere Zukunft einzusetzen. Auch wenn man sich alleine im Hinblick der Klimakrise und Umweltverschmutzung häufig hilflos fühlt, haben gerade diese vielen kleineren Projekten gezeigt, dass wir auch ohne große Lebensumstellung und Arbeit es schaffen können, gemeinsam nachhaltiger zu leben. Vor allem die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass selbst die Jüngsten aus unserer Schulfamilie bereit sind, zu handeln, doch nicht nur wir Schüler und Schülerinnen können stolz auf unsere Leistungen sein.

Wir haben es gemeinsam geschafft, Umweltschule zu werden, und dafür möchten wir jeden in dieser Schulfamilie danken.

Euer P-Seminar Umweltschule

Wir wollen Umweltschule werden!

An unserer Schule engagieren sich seit Jahren viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch der Elternbeirat für unsere Umwelt. Um dieses Engagement zu honorieren, haben wir uns in diesem Schuljahr angemeldet, um als Umweltschule ausgezeichnet zu werden!

Du willst wissen, was das ist? Dann gehe auf die Homepage des LBV (Landesbund für Vogelschutz) und du wirst feststellen, dass ihr alle bereits sehr viel dazu beigetragen habt, die Bedingungen zu erfüllen.

https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/umweltschule-in-europa/

Wir bearbeiteten in diesem Schuljahr zwei Themenbereiche:

(1) Maßnahmen zum Klimaschutz

(2) Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung

Es fanden passend dazu verschiedene Projekte an unserer Schule statt:

Der Öko-AK der SMV arbeitet seit Jahren daran, dass wir alle besser unseren Müll trennen können. Unser Umbau hat die Mülltrennung in den Klassen ziemlich einschlafen lassen. Doch dann haben wir die Container verlassen und unser neues Schulgebäude vollständig bezogen. Aber das Bewusstsein für die Mülltrennung und damit für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen war eingeschlafen. Das wollte der Öko-AK nicht akzeptieren. Er erarbeitete ein sehr gutes Müllkonzept, das sich voll und ganz der Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Stufe 1: Mülltrennung Papier/Restmüll in den Klassenzimmern

Erinnert Ihr euch noch an den Papiermüllsammelwettbewerb? Alle hatten damals eine Woche fleißig den Papiermüll getrennt und gewogen. Doch dann kam uns Corona dazwischen. Wir wurden auf unseren Weg zu einen ressourcensparenden Alltag in der Schule, wozu die Mülltrennung mit gehört, ausgebremst.

Endlich geschafft:

Dank der SMV und des Elternbeirates haben wir Stufe 1 erreicht. Die Klassen haben einen Papiermülldienst. Die Kartons schaffen Klarheit, dass hier nur Papier und Pappe hinein gehören.

Die Dosen wurden von der SMV in der Nachbaschaft ausgehängt um zu verhindern, dass abgebrannte Zigaretten einfach auf dem Boden geschmissen werden.

Das P-Seminar „Umweltschule“ hat hier mit zwei verschiedenen Projekten insbesondere unsere Unterstufe mit ins Boot geholt:

Dieses Jahr wurde ein Projekt mit jeder 7. Klasse durchgeführt, welches unter dem Thema „Umweltbewusstsein in der Unterstufe“ stand. Das Ziel des Projekts war es, dass, wie der Name schon sagt, die Unterstufe bzw. in diesem Fall die 7. Klassen ein besseres Bewusstsein für unsere Umwelt bekommen. Hierbei wurde innerhalb von einer Doppelstunde pro Klasse durch Spiele und Informationen drei ökologische Themenblöcke besprochen. Der erste war die Mülltrennung im Alltag und in der Schule. Hier lernten und vertieften sie, welche Mülltonnen es in München gibt und welcher Müll hineingehört. Als zweiten Punkt kam das Thema Heftführung, bei dem die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, wie sie am besten Papiersparen können bei ihren Hefteinträgen und warum das so wichtig ist. Das letzte Thema war ein ökologisches Federmäppchen, damit sie wissen, auf was sie achten müssen, damit ihre Federmäppchen umweltfreundlich werden. Einige Wochen darauf gab es dann eine Wiederholungsstunde, bei der die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein Quiz auf Kahoot gespielt haben. Die Siegerin oder der Sieger haben das ökologische Federmäppchen, welches in der letzten Stunde vorgestellt wurde, gewonnen. Danach wurde noch Müll in der Nachbarschaft gesammelt, damit sie sehen, wie viel Müll eigentlich in die Natur geworfen wird.

 

Weißt du, welcher Müll nicht in die jeweilige Tonne gehört? Für die Lösung klicke einfach auf den rechten Pfeil neben dem Bild.

Projekt Ringhefter

Die Schüler des P-Seminars Umweltschule haben in diesem Schuljahres noch ein letztes Projekt durchgeführt, das erst Anfang nächsten Schuljahres beendet sein wird. Dank der zahlreichen Heftspenden der 5. – 7. Klassen und Kalenderspenden der Lehrkräfte konnten aus alten Heften die leeren Seiten herausgetrennt werden und die Kalenderseiten auf A4 Größe zugeschnitten werden. Die Seiten wurden mit einem Kalenderblatt als Deckblatt zu Blöcken gebunden. Die hier entstanden Ringhefte werden Anfang des Schuljahres als Klassenblöcke an die neuen Schüler der 5. Klasse verschenkt. Bei der Übergabe soll gleich die Chance genutzt werden den 5.Klassen sowohl die Mülltrennung als auch eine umweltschonende Heftführung näher zubringen

Unser bisheriges Verhalten an unserer Schule bezüglich des CO2 Verbrauches ist höher der durchschnittliche Verbrauch in Deutschland!

Unsere Schule

Wir brauchen im Durchschnitt 3,22 Erden um unser erzeugtes CO2 durch Pflanzen wieder zurück in den CO2 Kreislauf vollständig einzubinden.

Wir liegen somit noch über den Durchschnitt in Deutschland, hier sind es im Durchschnitt „nur“ 2,9 Erden. Beide Werte sind viel zu hoch, denn wir haben nur eine Erde!

Was kannst du tun um dein Verhalten zu ändern?

Erinnere dich an die Umfrage, die wir in allen Klassen gemacht haben und überlege:

  • Kannst du deinen Fleisch- und Wurstkonsum verringern?
  • Kannst du dein Warmwasserverbrauch verringern?
  • Kannst du deine Familie überzeugen, eher mit dem Zug oder Auto als mit dem Flugzeug in den Urlaub zu gehen?
  • Wie warm muss dein Zimmer im Winter geheizt sein?
  • Gehst du zu Fuß oder fährst du mit dem Fahrrad immer zur Schule?

Passend dazu findest du auf dem Elternportal ein veganes-vegetarisches Kochbuch.

Neben dem P-Seminar „Umweltschule“, gibt es an unsere Schule auch andere Umweltprojekte, wie zum Beispiel das Projekt „Bienenhaus“. Obwohl anfangs zuerst geplant war ein großes überdachtes mit Beton verstärktes Bienenhaus zu errichten, muss nun auf Grund von Naturschutzgebietrichtlinien ein etwas kleinere offener Freistand auf Stelzen gebaut werden, welche aber tendenziell besser für die Natur ist, da bei dieser Bauweise kein Fundament benötigt wird und keine Pflanzen aus dem Schulgarten entfernt werden müssen. Auch in diesem Freistand werden Bienen untergebracht, somit wird es auch ein weiterführendes Projekt mit dem Thema Imkern geben.